24. März

TagesWorkshop: Klickst du noch oder markierst du schon? Markertraining für Anfänger - Check √

Tauche ein in die spannende Welt des Markertrainings und staune über die unendlichen Möglichkeiten!


Carolin Hoffmann


11. Mai

Abendvortrag - Check √

"Das Emotionsleben der Hunde"

Haben unsere Hunde Emotionen? Und wenn ja, welche?

Gerd Schreiber




12. - 13. Mai

Wochenendseminar Leinenführigkeit - Check √

Wie du den Hund stressfrei an lockerer Leine führst.

Gerd Schreiber




14. - 15. Juli

Wochenend-Workshop Raketenstart-Rückruftraining

Wie du dem Hund beibringst, auch in schwierigen Situationen zuverlässig zurückzukommen.

Sonja Meiburg




1. september

Tagesseminar Trick-dogging

Tricks, Tricks, Tricks! Welche wolltest du deinem Hund immer schon mal beibringen? Das bestimmst du selber! 

manuela Zaitz




2. september

Tagesseminar Trick-dogging

Tricks, Tricks, Tricks! Welche wolltest du deinem Hund immer schon mal beibringen? Das bestimmst du selber! 

manuela Zaitz




12. Oktober

Abendvortrag

"Heute das Sofa und morgen die Weltherrschaft? - Dominanz, Rangordnung und andere Missverständnisse"

Carolin Hoffmann




24. - 25. November

Wochenendseminar "Sitz - platz - fuß: Grundgehorsam als zuverlässiges Alternativverhalten (statt Godzilla an der Leine)"

Präzises, zuverlässiges und promptes Ausführen von Signalen über positive Verstärkung. 

Tanja Bischof




"WEr, wie, was. Wieso, weshalb, warum. Wer nicht fragt, bleibt dumm." (Sesamstraße)